GEWITTER-HANDY FAQ - Fragen & Antworten



Das  Gewitter-Handy


Nach dem Einschalten leuchten zunächst alle Leuchtdioden zur Funktionskontrolle als Lauflicht. Danach zeigt die grüne Leuchtdiode an, daß das Gerät in Betrieb ist. Die weiteren Leuchtdioden dienen der Warnung vor Gewitter und melden Stärke und Häufigkeit der Entladungen, und ob sich die Unwetterfront nähert oder abzieht.

 

Wie funktioniert das Gerät?


Das Gewitterhandy zeigt die Entladungen, die bei einem Gewitter entstehen, an.

 

Ich kann aber an dem Gerät nicht ersehen in welcher Richtung von meinem Standort aus das Gewitter sich bewegt und auch nicht die Entfernung. Ist dies richtig so? 


Da das Gewitterhandy keine Richtfunktion hat (dazu wären zwei Antennen in großem Abstand erforderlich) kann es die Richtung nicht anzeigen. Laut Hersteller kann das Gerät aber die Entfernung anzeigen (LEDs). Wir hatten bereits im letzten Herbst Gelegenheit, die Funktion ausgiebig zu testen.
Nach unserer Einschätzung ist die Angabe der Entfernung in Meilen nicht genau, da eine schwere Entladung in größerer Entfernung manchmal als naher Einschlag interpretiert wird. Allerdings ist dies völlig ausreichend um zu sehen, ob sich das Gewitter nähert oder ab- / vorbeizieht.
 

Ist das Gerät erst seit kurzem auf dem Markt?

Dieses Gerät wird bereits seit Jahren erfolgreich in der (Hobby-)Fliegerei benutzt.