Zadar bis Dubrovnik
   
Damentörn von Patrizia Reschreiter (September 2005)
 
September : Mein Damentörn auf unserer Oceanis 461 One way Zadar- Dubrovnik.
Wir hatten sonntags super schlechtes Wetter ( starke Bora mit regen – passiert nur 4 mal im Jahr Bora mit regen !!!!) so dass wir erst am Montag um 5 Uhr morgens ausliefen und die Zeit ging uns dann ordentlich ab , wir mussten jeden tag dann 6-7 Stunden und mehr fahren um am Donnerstag Mittag in Dubrovnik zu sein. Ist eine sehr schöne Stadt aber wenn ich sie wieder sehen will dann chartere ich selbst ein Schiff ab Dubrovnik und fahre die Gegend dort ab bis zur Insel Mljet und Korcula , fertig, denn das war mir zu stressig , nicht Zeit mal schön Baden und Schwimmen zu gehen, lang zu schlafen usw.

Unsere Strecke war: Sukosan- Trogir- Korcula ( Vela Luka ) – Mljet ( Polace) – Dubrovnik.
Am Schönsten fand ich Mljet aber zu der schönen Bucht trug auch unser wirt ein gutes bei . Bei Joseph ( sehr empfehlenswert ) in Polace aßen wir super fisch und unsere 2 kleinen selbst gefangenen Fische hat er uns auch gegrillt !!!! Es ist da in Polace wunderschön zu liegen an Murings und direkt vor den Wirtschaften , jede wirtschaft hat so an die 4-5 Liegeplätze und fertig . Der Ort ist recht verschlafen aber die Bucht ein Traum, allein die Einfahrt ist schon spitze, wie in der Karibik fühlt man sich da .
Die Vela Luka in Korcula war bummvoll ( Murings und vor Anker lagen auch schon viel zu viele Yachten , an der Tankstelle lagen 3-4 Blaue Reise Schiffe ) so haben wir in der Bucht 1-1,5 Meilen davor geankert , war gut über die Nacht , gut haltender Sand und relativ ruhig und geschützt , eine kleine halbrunde Bucht mit 2 Inseln geben das offene Meer an der Nordseite der Einfahrt nach Vela Luka , den Namen habe ich leider irgendwo verlegt in meinem Hirn , tut mir leid .
Überhaupt mangelt es da im Süden etwas an Liegeplätzen , man hat nicht so viele Möglichkeiten wie in der Region Zadar und Istrien.
Zum Segeln kamen wir leider nicht viel, wegen Zeitmangel und wind wenn überhaupt schwach und immer auf der Nase , interessant war wir hatten tagsüber wind von 5 Knoten und nachts 15-18 Knoten Bora ( finde ich für Bora untypisch , nachts zu wehen und das viel stärker als tagsüber).
 Trogir was wieder mal sehr schön anzuschauen, ich persönlich finde es fast romantischer und netter als Dubrovnik mit den kleinen Gassen und den Restaurants und Eisdielen und Verkaufsschops darin.
Ganz super war die Marina Dubrovnik mit dem schönen Freibad und auch die Einfahrt in diesen Kanal ist wunderschön mit den teils leider schon verfallenen Herrschaftshäusern am Kanal , einmalig , wirklich.
Am Donnerstag haben wir noch einen kurzen Badestop in Lopud ( Südbucht ) gemacht , auch dort was es super zum Baden bis ein Gewitter aufzog und wir uns schnell in die Marina Dubrovnik davonmachten. Aber am Strand war es überlaufenen als ich es mir vorgestellt hatte, Sonnenschirme , Badegäste usw. irgendwie müssen die da organisiert hingebracht werden ,denn wohnen können die doch alle nicht auf der Miniinsel . Ich dachte es wäre dort einsamer, aber es war mir auch egal wir blieben sowieso am Schiff da stören mich die Leute am Strand auch nicht und zum raus schwimmen war's zu weit , also es hat kein Vorbeischwimmender gestört , mich hat's einfach gewundert woher die alle kommen in der Bucht? , das war alles.