Regatta nicht so ernst gemeint
   
Regatta von Patrizia Reschreiter (Oktober 2005)
 
Letzten Samstag Mitte Oktober – Segelregatta

Ich bin auf einer Bavaria 49 mitgefahren , die lief echt ganz gut , aber wir hatten wenig wind , so war es aber auch sehr interessant , wer ist taktisch besser ??!
Erster wurde allerdings dann eine Bavaria 47 , die Yacht lief echt gut und die Crew hat gut taktiert und die richtigen Windbahnen gesucht und gefunden . Auch die Bavaria 34 hat sich gut geschlagen gegen die Größeren nur dann einen taktischen Fehler begangen und ist so zurückgefallen
(Wir fuhren Sukošan- Kukljica (Insel Ugljan) – Insel Ozuljak ( bei Preko auf Ugljan) und dann wieder Sukošan. Die Bav. 34 Crew hat beschlossen an der Westseite von Osuljak hochzufahren alles anderen fuhren an der Ostseite hoch und an der Westseite wieder Richtung Süden nach Sukosan.
Am Abend gab's dann fuer die Mueden Krieger gut zu essen bei Veseljak in Sukosan und eine Preisverteilung mit Pokalen ! (....)

Und noch zu einem Thema : Beiboot hinterm Boot nachziehen . Ich hatte im Sommer mit einem Stammgast diskutiert über das Thema und ihm bekundet dass ich das Beiboot hinter der Yacht herziehen hasse und es außerdem nicht gut aussieht und man das Beiboot sofort verloren hat beim kleinsten Windstoss und ein anderer sich dann irre freut weil er ein Beiboot am Meer treibend findet. Man merkt nicht wenn man das boot verliert denn wer schaut schon zurück unterm fahren ??? Also auf die 3 Minuten geht es nicht – hoch mit dem Beiboot aufs Deck und es ist dann immer in Sicht , da kann ihm nichts passieren und ihr seid nicht auf einen Schlag 1000 Euro los von eurer Kaution wegen dem Blödsinn. Ende der Geschichte: mein Stammgast kommt am Freitag abends zurück uns erzählt mir „ Stell dir vor ich hätte doch glatt fast das Beiboot verloren , als ich es hinter mir herzog , hab aber sein Fehlen sofort bemerkt und bin zurückgefahren um es zu suchen , und hab es glatt auch gefunden schon 2-3 Meilen entfernt, du hattest Recht ! Man soll es wirklich nicht hinter sich herziehen .“ Also bitte zieht euer Beiboot nicht hinter dem Boot her !!!!!!!! Gebt es ans Deck oder bindet es in die Heckwanten wenn es euch vorne beim Segeln stört . Und in der Marina wenn’s im Wasser liegt bitte immer am Bug der Yacht Festbinden , erstens stört es da andere Yachten nicht an der Seite beim Einlaufen und es kann nicht untern Steg schwimmen und bei der nächsten Flut unterm Steg festgeklemmt und kaputt gedrückt werden ( meisten hat's unterm Steg auch noch schöne Eisenstangen die noch aus dem Beton rausgucken, das bekommt dem Gummiboot dann besonders.)
Liebe Grüsse aus dem 25 Grad warmen Zadar ( Wasser hat auch noch 20 Grad , manche waren während der Regatta am Samstag baden , wie gesagt es war teils recht wenig bis kein Wind , so hat man die Zeit dahingehend genutzt)