Veruda   (Istrien)  

 

 

Marina Veruda
(44°49,8'N 013°50,1'E)
 

Marina Veruda Tehnomont
C. Prekomorskih brigada 12
52100 Pula
Istra
Hrvatska

Telefon: +385 52 214 983
Fax: +385 52 211 194
E-mail:  dragana@tehmarinav.htnet.hr

Die Marina ist inzwischen auch überfüllt. Die wenigen, teilweise renovierungsbedürftigen  Sanitäranlegen sorgen besonders bei Crewwechsel am Freitag und Samstag für lange Warteschlangen.

Im Marinarestaurant feiert der Sozialismus fröhliche Urstände: Schleichende Bedienung, kleine und doch lieblose Portionen. Zum Ausgleich fällt dann der Preis etwas größer aus.


Der kleine Supermarkt, der sich neben der Rezeption befindet, ist ganz gut sortiert, die Preise sind angemessen.



 

  


Bojenfeld in der Bucht Soline
(44°49,8'N 013°50,8'E)

Das Bojenfeld besteht aus verschiedenen Bojen, die in unregelmäßigen Abständen gelegt sind.

Im nahegelegenen Ort Vinkuran sind 2 kleine „Supermärkte“. In einem davon spricht man deutsch. Eine Bank ist rund 5 km vom Hafen entfernt in Richtung Pomer am Kreisverkehr.

 

  Restauranttipp von Martin: Gleich den kleinen Berg hoch nach Banjole liegt rechter Hand ein Fischlokal, das seinesgleichen sucht. Sehr große Portionen mit einer großen Vielfalt und einem Traugeschmack. Das Ganze dann auch noch günstig. Hier kann man dann schon öfter mal essen gehen.
 
  Restauranttipp von Familie Eigenstuhler:
Gemütlichen Lokal, namens "Barca", das von einem netten deutschen Ehepaar nun eröffnet, und sehr engagiert geführt wird Preis/Leistung ist sehr gut! wir waren sehr zufrieden und möchten es weiterempfehlen! es lohnt, mal vorbeizukommen .
 
Restauranttipp unserer Leser:
"Lanterna" (von der Marina aus auf der Verlängerung der Marinastrasse Richtung Süden. Sehr gut soll die Grillplatte sein, die nicht auf der Karte steht.
 
 
Restauranttipp von Walter Lammermann:
Wir haben in der Marina Veruda (bei Pula) festgemacht und sind dann auf das Lokal "La Marsa" gestossen.(ca. 800 m an der Uferpromenade auf der Linken Seite) Das etwas mondäne Aussehen sollte einen nicht abschrecken! Wir waren angenehm überrascht von den zivilen Preisen, die Bedienung ist freundlich und zuvorkommend (es war das einzige Lokal in Kroatien, wo wir einen Begrüßungsschnaps bekamen) und das Essen ist sehr gut. Besonders kann ich als Nachspeise einen "Pfannekuchen mit Chateau" (dahinter verbirgt sich Palatschinken mit Weinschaumcreme) empfehlen (gibt es leider in den Heißen Sommermonaten nicht, Salmonellen!) Wir haben für 5 Personen mit Vorspeisen, Hauptgang und Nachspeisen sowie Getränke 650 Kn bezahlt.