Insel Susak
 
 

Susak (44°31'N 014°18'E)

Die Bevölkerung von Susak kämpft gegen die Versandung des ohnehin nicht besonders tiefen Hafens. Die größte Wassertiefe von ca. 2,5m findet sich am Wellenbrecher.


Die Ankerbucht vor dem Sandstrand an SO-Teil der Insel ist bei Bora sehr unsicher!

! Bei der Ansteuerung recht nahe am nördlichen Molenkopf halten. Am südlichen Molenkopf befindet sich eine Untiefe (Reste einer alten Mole)
Uvala Bok
(44°30,5'N 014°19,2'E)
Bojenfeld
Die Bojen stehen sehr eng und sind untereinander mit Leinen verbunden, was bei dichter Belegung des Bojenfeldes zu Problemen führen kann.
  Susak - neues Bojen Feld; am 7. 6. 2012 liefen wir mit 2 Segelyachten (12 + 13m) das neue Bojen Feld an. Irritiert waren wir, dass die Bojen sehr eng beieinander lagen. Also kreisten wir, um uns das Bojen Feld unter die Lumpe zu nehmen. Wir beschlossen dann doch uns an den Rand des Feldes zu legen. Als wir die Boje einfingen, stellten wir fest, dass diese an zwei Leinen hing, die in unterschiedliche Richtungen verliefen. Nach dem festmachen, also ab ins Wasser und sich dies etwas näher angeschaut. Tatsächlich die Bojen sind untereinander verbunden, wie ein Netz. So ungefähr ein Stein, davon gehen mehr oder weniger dicke Taue weg, an denen die Bojen hängen. Eigentlich hängt eine Boje an 2 Tauen. Als der Wind etwas kräftiger wurde, spannten sich unsere Verbindungsleinen und somit besteht die Gefahr, wenn die Nachbarboje belegt ist, dass beim Fahren durchs Bojen Feld der Kiel hängen bleibt. Ich habe ein paar Bilder in der Anlage beigefügt, damit sichtbar ist wie eng das Bojen Feld ist. Wir haben, nicht ganz unerfahren, wie auch unsere Freunde, die Logik dies Bojen Feldes nicht begriffen.

Der Kassier kam am Nachmittag und informierte uns, dass es nun möglich ist im Hafen wie auch eine Boje zu reservieren. Telefonnummer steht auf dem Quittungsbeleg.

Gebühren für die Boje (12m Yacht) 180 Kuna, für die gleiche Länge im Hafen wären 260 Kuna fällig.

Es gibt keine Sanitäranlagen im Hafen.

Der Kassier klärte uns sehr freundlich auf, dass nun in der Bucht Ankerverbot besteht. Entweder an die Boje oder in den Hafen. Wir haben es selbst gesehen, wie er eine Segelyacht vor Anker „bat“ sich an die Boje zu legen. Er wartete ab, bis umgelegt war.

Wir werden dieses Bojen Feld nicht mehr anfahren und da wir mit unserer Yacht im engen Hafen Probleme haben, wir nicht mehr Ankern dürfen, wohl in Zukunft Susak meiden. Schade.

Edith
 
'




 
  Fotos: Edith