Sukošan   (bei Zadar)

 

  

Marina Dalmacija, ex Marina Zlatna Luka
(44°03,6'N 015°18,0'E)
 

Marina Dalmacija
Sukošan I 45
23206  Sukošan
Sjeverna Dalmacija (Vir - Rogoznica)
Hrvatska

Telefon: +385 23 200 300
Fax: +385 23 200 333
E-mail:  Info@marinadalmacija.hr

Die Marina wurde zur größten  kroatische Marina ausgebaut. Es stehen nun ausreichend Transitliegeplätze zur Verfügung.
Die Transitliegeplätze befinden sich rechts von der Einfahrt. an einem Halbkreis, im oberen Teil des Fotos erkennbar.

Leider konnten die Sanitäranlagen nicht mit der Marina wachsen und es kommt, gerade an Tagen des Crewwechsels, zu nervigen Engpässen. Die Warwasserversorgung kann zusammenbrechen und das Reinigungspersonal überfordert sein.
Es empfielt sich, nicht die Sanitäranlagen in der Nähe der Rezeption, sondern die bei Pier 15 aufzusuchen.

 

  Beim Tanken an der Marinatankstelle kann versucht werden Sie zu betrügen. Achten Sie vor und nach dem Tanken auf die Anzeige an der Zapfsäule. Besser sogar hierfür ein (kräftiges) Crewmitglied abstellen, da es auch schon zu Handgreiflichkeiten kam.
 
Restauranttipp von Jennifer Schwärzli:
Da der Besuch im Marinarestaurant, dessen Gerichte durchaus ok sind, durch quälend langsames und unaufmerksames Servicepersonal zur Geduldprobe mutiert, kann ich das Restaurant "Zlatna Luka", das in der Nähe der Marinatankstelle zu finden ist als wirkliche Alternative empfehlen.
(Leider ist dieses 2007 bereits schon wieder geschlossen)

Wilfried Brenner:
Das Marinarestaurant ist durchaus für Snacks empfehlenswert.
In Sukosan gibt es am Dorfplatz zwei Pizzerien direkt nebeneinander. Bisher haben wir immer das Piazza (die linke) besucht, waren aber zweimal dermaßen enttäuscht (von der Pizza) das wir erstmalig in die rechte (den Namen weiß ich nicht) gegangen sind. Überraschenderweise war die Pizza deutlich besser und für 7 Personen haben wir incl. Getränke und Salaten 43 € gezahlt, finde ich sehr ok.
   
 
Wir haben nach wie vor einen positiven Eindruck von der Marina Dalmacija, obwohl die Informationen mit den Verlegungen doch früher erfolgen hätten müssen. Das Personal, inklusive der Marineros, ist nach unserer Erfahrung sehr freundlich und hilfsbereit. Fest steht, dass diese Marina sicher zu einer Vorzeigemarina ausgebaut werden wird. Wie sich das Preisgefüge entwickeln wird weiß man nicht, aber es ist ja nicht die einzige Marina mit sehr hohem Komfort und Frapa hat sich auch beruhigt mit der Preistreiberei. Was wir schätzen, ist der hohe Servicegrad, da alle entsprechenden Unternehmen vor Ort sind. Mehr können wir dazu nicht sagen. Wir liegen allerdings nie lange im Hafen, sondern für uns ist die Marina ein Parkplatz, der vor allem sicher sein muss - und das ist er ohne Zweifel.

Viele Grüße aus Franken

Gerhard und Elke