Skradin
 

 

 ACI_Marina Skradin
(43°49,0'N 015°55,6'E)
( von Sibenik etwa 9 sm den Fluß Krka aufwärts)
 

ACI Skradin
Obala Pavla Šubića bb
22222  Skradin
Sjeverna Dalmacija (Vir - Rogoznica)
Hrvatska

Telefon: +385 22 771 365, +385 98 398 848
Fax: +385 22 771 163
E-mail:  m.skradin@aci-club.hr
Web:  www.aci-club.hr

Sehr gepflegte ACI-Marina mit freundlichem Personal.

... allerdings scheint man der Plage durch Ungeziefer (Asseln ...) in den Sanitäranlagen nicht Herr zu werden.

   
  Archäologischer Park mit Amphitheater
Oberhalb des Krka-Wasserfalls Manojlovac wird zurzeit das sich über 15 Hektar erstreckende römische Heerlager „Burnum“ mit einem antiken Amphitheater freigelegt. Eine große Steinplatte am südlichen Eingang des Theaters besagt, dass es im Jahre 77 n. Chr. fertig gestellt wurde. Im Frühjahr 2005 wird man mit den Grabungen am Nord- und Westeingang beginnen und die Tribünen freilegen. Danach soll das Amphitheater vollständig für Besucher geöffnet werden. Auch das Heerlager wird als archäologischer Park zugänglich gemacht. Geplant ist, im Jahre 2006 dort ein internationales Symposium über das römische Heer und seine Lager abzuhalten. Es wird jedes Jahr in einem anderen Land mit solchen römischen Objekten abgehalten. Das Museum der Stadt Drniš (nördlich von Šibenik) wandelt zwei alte Kasernen im Ort Puljani in ein Museum um, das künftig die Sammlung archäologischer Funde von Burnum beherbergen soll.
 
  Bei der Einfahrt in die Marina werden in dieser Saison Fotos vom Schiff gemacht. Den  ersten Abzug in Form einer Postkarte bringt ein netter junger Mann schon bald nach dem Anlegen an Bord (kostenfrei). Weitere Abzüge erhält man im Marinacafe für 20 Kuna/Abzug.
 
  Tipp unserer Leser: Gutes -aber nicht gerade billiges- Essen gibt`s bei TONI am Ortsausgang von Skradin.
 
  Restauranttipp von Angela Frengel:
In Skradin gibt es ein nettes und sehr gutes neues Restaurant mit Namen Skala. Es liegt etwas erhöht am Hang im hinteren Teil. Man kann von dort sehr schön über den Hafen blicken. Das Essen und der Service war spitze auch der Preis stimmt
 
  Restauranttipp von Wilfried Brenner:
Das Skala besuchen wir auch gerne, man sollte allerdings früh da sein, denn mit wachsender Zahl der Gäste ist der Service schlicht überfordert (wenn auch weiterhin freundlich)

Übrigens, wer mal die Füße ein wenig bewegen will, der Fußmarsch zu den Wasserfällen dauert durch den Wald entlang der Krka auch nur 40 - 50 min und ist sehr idyllisch (auch wenn die Zubringerboote im Preis der Besichtigung enthalten sind), lohnt zumindest für eine Richtung.