Insel Piskera, Insel Panitula (Kornaten)
 

 

 

 

 

  ACI-Marina Piskera   (43°45,6'N  015°21,2'E)

ACI Piškera
Kornati bb
22243  Kornati (otok Panitula)
Sjeverna Dalmacija (Vir - Rogoznica)
Hrvatska

Telefon: +385 98 398 822
Mobitel: +385 98 398 822
E-mail:  m.piskera@aci-club.hr
Web:  www.aci-club.hr
 


Die Marina liegt in einer wundervollen Umgebung, inmitten des Nationalparks der Kornaten. An der Marinarezeption können Eintrittskarten für den Nationalpark erworben werden.

Leider hat der Ansturm der vergangenen Jahre dazu geführt, daß am Meeresgrund im Bereich der Marina jegliches Leben erloschen ist. Die eingeleiteten Abwässer wahren sowohl für Flora wie auch Fauna zu viel. Der Grund ist von einer Schlammschicht bedeckt. Gelegentlich kommt es zu Geruchsbelästigung durch eingeleitete Abwässer. Umweltschutz sieht anders aus. Gerade in einem Schutzgebiet ist ein derartiges Verhalten nicht zu akzeptieren.
(Sept. 2012)

 

Durch die exponierte Lage muss man mit gewissen Einschränkungen rechnen: an den Stegen nur von 8:00 bis 10:00 Wasser, und von 7:30 bis 11:30 und 18:00 bis 24:00 Strom. Im August ist Strom meistens ganztägig verfügbar.


Vorsicht bei der Ansteuerung ! Diese ist wegen der geringen Wassertiefe nur von SO möglich. Das Fahrwasser ist durch einen rotgestrichenen Poller markiert, möglichst nahe an den Stegen halten.

 

  Restauranttipp von Klaus Roos:
Im Hafen von Piskera sind wir mit dem Transferboot zu dem Restaurant am Ende der Bucht gebracht worden. Dort gab es zu absolut fairen Preisen hervorragenden Fisch vom Grill.
  Restauranttipp von Peter Nögel: Sehr ansprechendes Restaurant am nördlichen Ende der Marina allerdings mit gesalzenen Preisen.