Insel Lastovo
 
 
 
Diese Insel war in der Vergangenheit, wohl auch durch ihre exponierte Lage, vom Tourismus nicht so stark frequentiert. Durch geschickten  Ausbau der Infrastruktur entwickelt sich Lastovo zu einem attraktiven Ziel, für alle, die dem großen Trubel zu entfliehen suchen.

Lastovo wurde 2005 zum Naturpark erklärt. Es werden nun auch hier "Eintrittsgebühren" erhoben.
 

Marina Soltudo
(42°45'N 16°49'E)

Neue Marina
Die Liegeplätze befinden sich in den Buchten Veliko Jezero und Malo Jezero.

  Ubli

Ubli (42°44,6'N 16°48,55'E)

ehemalige Marinebasis, ziemlich verlassener und verfallener Ort.
Festmachen an einem Molenrest an der Westseite der kleinen Bucht (WT ca. 4m)

  Zaklopatica

Zaklopatica (42°46,6'N 16°52,6'E)

neue Pier mit Murings, Strom und Wasser für die Gäste

Dazu schreibt Klaus Hagen:Ist uns letztes Jahr auf Lastovo in der Zaklopatica Bucht beim Restaurant Triton (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe) passiert. Muring wurde aufgehoben, dann beim näher kommen als man erkennen konnte dass nur 2 Leute am Schiff waren einfach wieder fallengelassen. (Wir hatten übrigens im Jahr vorher dort ausgezeichnet gegessen….) Mir ist auch klar dass ein Wirt lieber seinen Stegplatz einer großen Chartercrew als einer 2er Crew überlässt aber ärgern tut es einen dennoch.

  Skrivena Luka
Bucht Skrivena Luka  (42°43,6'N 16°53'E)
(an der Südküste)
Die Konoba "Porto Rosso" mit idyllischen Gartensitzplätzen bietet einen Schwimmsteg mit Murings, Strom- und Wasseranschlüssen.

Restauranttipp von Ricarda und Dieter: Ebenso ist in der Bucht Skrivena Luka (Lastovo) die Konoba „Porto Rosso“ sehr zu empfehlen. Steg mit Murings, Strom, Wasser, sehr freundliches Personal und eine super Speisekarte. Dort waren wir mit Sicherheit nicht das letzte Mal.
 

  Mali Lago
Mali Lago (42°45,8'N 16°49,2'E)
Liegeplätze vor dem Hotel

Zählen Sie von der Brücke (links) aus die Anschlusskästen für Wasser und Strom. Nur im Bereich rechts vom dritten Kasten, bis rund 10m vor dem 5. Kasten beträgt die Wassertiefe
ca 2,5m, der restliche Bereich liegt um 1,6m!
 
! Bitte hier sehr sparsam mit dem knappen Wasser umgehen! - und vor allen Dingen ist hier eine Deckswäsche nicht angebracht.