Insel Krk
 
  Punat  

 

 





Marina Punat   (N 45° 01,3'  E 014°37,6')

Marina Punat
Puntica 7
51521 Punat  Krk (otok Krk)
Kvarner (Rijeka - Vir)
Hrvatska

Telefon: +385 51 654 111
Fax: +385 51 654 110
E-mail:  marina-punat@marina-punat.hr

ist empfehlenswert. Das Restaurant ok, die Pizzeria weniger. 
Eine Kleinbahn fährt bis zur Ortsmitte Punat.
 Die L-förmige Transitpier ist im Vordergrund des Fotos zu erkennen.

Sehr gutes Restaurant „Rivica“ in Njivice bietet Fisch und Spezialitäten der Insel auf gehobenem Niveau.

Der Markt befindet sich in Hafennähe in einem Kaufhausgebäude integriert. In einer Entfernung von rund 100m finden Sie in einem schönen alten Gebäude eine Fischhandlung.


Restauranttipp von Hanka Lindner:
Restaurant "Ladici": Nicht allein die Karte sagt aus, was der unwahrscheinlich freundliche Wirt auf die Gästetische bringen kann. Uns empfahl er Seebarsch und auch noch eine Gemüsesuppe. Beides war absolut gut und vor allem äußerst preiswert (Seebarsch mit Mangold und Kartoffeln für 1 Person: 43 Kn)

  Krk  

Stadthafen   (N 45° 01,4'  E 014°34,7')

Selten ist hier ein Liegeplatz frei.

Nördlich der Tankstelle wird die Wassertiefe geringer!

Restauranttipp von Frank Hils:
In Krk gibt es oberhalb der "Touristenfallen" unmittelbar am Hafen in Laufweite ca. 300 m vom Hafen neben dem Franziskanerkloster ein sehr gutes Restaurant namens "Galija" (http://www.galija-krk.com/hr/index.html). Sehr gutes Essen, hervorragender Service, allerdings empfiehlt sich in den Sommermonaten auch außerhalb der Hauptsaison eine Reservierung. Besonders empfehlenswert sind die Fleischgerichte.
 
  Malinska
Malinska (45°08'N 014°32'E)

Liegeplätze an Murings, Wasser und Stromversorgung vorhanden.

  Klimno
In Klimno große, freundliche Bucht an der Ostseite der Insel. Anlegemöglichkeit an der großen Mole, auf der ein rotes Leuchtfeuer steht. Empfehlenswertes Restaurant „Zal“ an der SO-Seite der Bucht.
  Vrbnik
Vrbnik hat nur einen kleinen Hafen mit geringer Wassertiefe, aber ein sensationelles Restaurant namens "Nada".



Tipp von R. Bodack: Vrbnik auf Krk hat nur einen winzigen Hafen. Bei meinen bisherigen Besuchen habe ich noch nie ein anderes Sportboot zur Übernachtung gesehen. Man trifft lediglich Ausflugsdampfer, die Urlauber von benachbarten Orten vom Festland als Tagesgäste herbringen und gelegentlich ein Sportboot, das für eine Stippvisite (oder Essen im berühmten >NADA<) von z. B. Novi Vinodolski über den Kanal gekommen ist. Zur Übernachtung ist man in der Regel allein. Früher habe ich bei meinen Besuchen (vor Buganker, mit Heckleinen an der Mole) nichts bezahlt. Seit 2009 gibt es dort einen Hafenmeister, der für den Bootsmeter 10 Kuna gegen Quittung berechnet. Dieses Jahr hat er mich an den Kopf der Mittelmole gewiesen. Es gibt kn Strom, kein Wasser und keine Toilette. Die nächste öffentliche befindet sich einige hundert Meter entfernt am Busparkplatz. Wichtig: Bei Bura ist der Vinodoski Kanal natürlich brandgefährlich. Da hat man dann mit der SY nichts zu suchen, und schon gar nicht mit dem Mobo. Sollte man in Vrbnik liegend von der Bura überrascht werden, kommt man nicht aus dem Hafen heraus! D. h. plant man einen Besuch dort, muss man die Großwetterlage checken. Ist sie "buralastig", bleibt man tunlichst weg.



2013 wurde ein neuer Steg gebaut.

Foto: I. Schwarz
 
  KULTUR
 

Die Stadt Dobrinj auf Krk ist einer der vielen Orte für Freunde kultureller Sehenswürdigkeiten.
Die ethnografische Sammlung im Ortszentrum erzählt vom früheren Alltagslebens der Fischer, Bauern und Tagelöhner. Unter den 1250 Exponaten sind Gegenstände, die ehemals bei der täglichen Arbeit verwendet wurden. Sie alle wurden in den vergangenen zehn Jahren in der Umgebung gesammelt.
Im Erdgeschoss des Museums befindet sich eine original Ziegelfeuerstelle. Im Obergeschoss sieht man Gerätschaften für Feldarbeit, den Oliven- und Weinanbau sowie zahlreiche Fischereigegenstände.
Zudem gibt es eine Keramiksammlung, Geräte zur Wollebearbeitung, Spinnräder, Scheren für die Schafschur, Spindeln und vieles mehr zu sehen. Dazu können die Besucher die wertvolle sakrale Sammlung besichtigen, die seit Jahrzehnten in der Pfarrei von Dobrinj aufbewahrt wird. Das bedeutendste Exponat ist das „Erste Buch“ von Dobrinj aus dem Jahr 1100.