Insel Kaprije
 
 


In der Bucht Mala Nozdra
( 43°40,8' N  015° 43,4'E) liegt ein Bojenfeld und ein paar Murings vor einem Restaurant.
 
 
  Restauranttipp von Christian:
Ich habe eine Aktualisierung zu Eurer Empfehlung des Restaurants Kot Kate auf Kaprije, wo wir gestern Abend bös abgehockt wurden. Die überschwänglichen Beurteilungen, auch auf Trip-Advisor, können wir leider so nicht nachvollziehen. Es ist richtig: Es gibt keine Speisekarte und wir waren unter anderem aufgrund der guten Beurteilungen dumm genug, nicht nach den Preisen zu fragen. Am Ende zahlten wir für 3 Personen umgerechnet 150 Euro für den Hauptgang mit Wasser und einfachem Tischwein ohne Vor- oder Nachspeise. Der Preis wurde auch dadurch in die Höhe getrieben, dass wir einen wesentlich größeren Fisch erhalten haben, als wir bestellt hatten. Dieser wird dann aber nach Gewicht berechnet. Die Preise der anderen Speisen waren etwa um die Hälfte teurer als in den anderen Restaurants am Ort.

Das Essen war nicht mal besonders gut: die Dorade war nicht mehr sehr frisch, war trocken und schmeckte schon leicht tranig. Das Hühnchen war trocken und leicht angebrannt. Wir können das Lokal nicht empfehlen!

Das einzige was positiv zu erwähnen ist sind die hausgemachten Gratis-Schnäpse, von denen die freundliche Bedienung reichlich angeboten hat. Da vergisst man dann schon mal nach den Preisen zu fragen ;-)
Ich vermute, da ist wohl jemand aufgrund seines Erfolges gierig geworden und denke es wäre sinnvoll darauf aufmerksam zu machen.

August 2015

 

  Restauranttipp von Werner aus Karlsruhe

Auf Kaprije, das ist ganz in der Nähe von Jezera/Murter, Tribunj, gibt es eine ganz bescheidene kleine Konoba, "KOD KATE".
Am Hafen die Hauptstraße rauf, nach 50 m rechts in einem
spärlich beleuchteten Innenhof.

Kate, die Chefin, ist eine reizende Person, die himmlisch
Fisch zubereiten kann. Ihr Sohn Marko, der örtliche Feuerwehrchef, hilft abends immer mit. Eine exquisite Menükarte darf man bei ihr nicht erwarten. Es gibt zu essen was sie da hat. Im Frühjahr sind das auch mal einheimische Spargel oder ein Salat aus verschiedenen Schnecken und Oktopus.
Alles ist immer frisch und von bester Qualität. Ihren Fisch kauft sie vom örtlichen Fischer oder fährt auch selbst mit Ihrem Mann raus. An den meisten Tagen kriegt man Fisch, der noch keine Abenteuer in der Kühltruhe erlebt hat. Der geschmackliche Unterschied ist enorm.

Die Preise sind sehr dezent, hier wird keiner über den Tisch gezogen. Eher lässt Sie mal ein paar Schnäpse oder irgend was anderes "unter den Tisch fallen".

In letzter Zeit hat sie nicht mehr soviel Gäste. Die meisten
bleiben unten am Hafen in einer Pizzeria oder in anderen
Kneipen, die sicher auch ok. sind, hängen. Das ist aus meiner Sicht sehr schade, Ein paar Schritte weiter nach oben, früher hat man gesagt,…." in die zweite Reihe "…
lohnen sich nicht selten, so auch hier.

 
Restauranttipp von R. Minde: Konoba Sampjer-Kaprije, einfach aber sehr sauber und gepflegt mit top Preis-Leistung, persönlicher Ansprache auch in deutsch, im vergangenen Jahr (2008) renoviert worden, schöner Blick über die Bucht, ausgezeichnete Küche, beste die wir auf den beiden Reisen besucht hatten. Bei Vorbestellung: Tel.++385(0)449845
 
  Tipp von Helmut: Ich war vom 16.5. – 23.5.09 je 1 Woche mit unterschiedlichen Crew’s von Biograd ausgehend unterwegs.
Dabei haben wir jeweils auf Kaprije in der Mala Nozdra an einer Muring beim Restaurant Matteo gelegen. Die Bucht ist ja traumhaft, die Wassertiefe mehr als 2,5 m. Natürlich geht man zum Essen, wenn man schon kostenlos eine Muring bekommt. Aber der Service und das Auftreten des Wirtes, bzw. dessen Sohn ist schlichtweg katastrophal und nicht zu empfehlen. Wenn er mal keine Zigarette raucht, kann man schon auch was zu Trinken und zu Essen bekommen. Aber nur mit viel Eigeninitiative. Und in der Früh macht er seinen Laden erst um 9.00 Uhr auf, damit ja niemand sein Klo benutzt.